Katrin Ritzmann



Mein Yoga Weg hat damit begonnen, das ich selbst über Umwege zum Yogaunterricht gegangen bin.
Ich konnte mir anfangs gar nicht vorstellen, was ich im Yoga denn so machen werden. Sitze ich nur da und meditiere oder was passiert da mit mir.

Recht schnell wurde mir klar, das Yoga nicht nur eine körperliche Mobilisierung ist, sondern eine Lebensphilosophie, die mich zum Umdenken und anders leben angeregt hat.

Yoga bedeutet für mich, meinen Körper wahrzunehmen, so wie er in diesem Moment ist, ohne zu bewerten. Meinen Atem zu spüren und zu beobachten, wie er meinen gesamten Körper und Geist bewegt. Und, welchen Einfluss meine Gedanken auf mein tatsächliches Handeln und Leben haben.
Yoga ist für mich die Einheit des Körpers mit dem Atem und dem Geist. Das eine geht nicht ohne das andere.

Vielleicht beginnt Ihr persönlicher Yoga Weg jetzt in diesem Moment.

Gerne gehe ich diesen Pfad mit Ihnen gemeinsam.

Körperlich- um zu mobilisieren, zu kräftigen und zu stärken
geistig - um den ruhelosen " Affengeist" zur Ruhe zu bringen

Ich begleite Sie durch die einzelnen Asanas ( Übungen) verbunden mit verschiedenen Atemtechniken. Und unterstütze Sie dabei, die Aufmerksamkeit bei sich selber zu haben.
 
Durch eine Vielzahl von Aus,- Weiterbildungen ist es mir möglich, gezielt auf die jeweiligen Befindlichkeiten des einzelnen Teilnehmers einzugehen.

Besonders liegt mir die Begleitung der Menschen mit Krebserfahrung am Herzen. 

Durch eine sehr intensive und bewegende Weiterbildung zur Yoga und Krebs Trainerin möchte ich mein Wissen gerne weitergeben und nutzen, die Begleiterscheinungen der verschiedenen Therapiemöglichkeiten zu lindern. 
Den Krebserfahrenen und deren Angehörigen zu mehr Kraft und Stärke zu verhelfen, den schweren Weg gehen zu können. 
Wir haben mit Yoga hier eine wundervolle und wissenschaftlich belegte Möglichkeit in jedem Therapiestadium eine Unterstützung für die Betroffenen zu bieten. Über sehr sanfte Bewegungen, Atemübungen oder Meditationen.

Gerne begleite ich Sie auf diesem Weg.
  

Katrin Ritzmann

2008 - 2010

Ausbildung u. Abschluss zum NLP Practitioner und NLP Master 

2013 - 2014

Ausbildung u. Abschluss zur Yogalehrerin bei
- Nadja Kücker, Yogate Coburg -
Schwerpunkt Hatha Yoga, Pranayama, Meditation und Therapeutisches Yoga 
220 Stunden Ausbildung 

2016

Ausbildung und Abschluss zur 
Chakrenlehrerin 
Schwerpunkt Chakren und Energiearbeit
(108 Stunden)

2014 - 2016

Tätigkeit als Yogalehrerin an der VHS in Hildburghausen 

ab Sept. 2016

KYoga Studio 
in der Schleusinger Strasse 2
in Hildburghausen 

2018

Ausbildung und Abschluss Massage,- Wellnesstherapeutin an der Terramedus Akademie Leipzig

Ausbildung und Abschluss Kinderyogalehrer bei 
Nadja Kücker, Coburg




Ausbildung und Abschluss Beckenbodentherapeutin bei
Karin Schlee und Irene Lang Reeves